Spalte mit Werten aus anderer Tabelle updaten

Spalte mit Werten aus anderer Tabelle updaten

Andreas Rathgeber mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Sat, 30 Jun 2001 01:37:32 +0200

> Als erstes sei dir mal dringend die Lektüre eines Buches
> über MySQL empfohlen.

Danke für den Tipp, aber der zielt leider etwas ins Leere.
Seit geraumer Zeit ackere ich das Buch "MySQL" von Paul
Dubois und "PHP 4" von Jörg Krause durch.

> Zum zweiten: in anderen DB-Systemen würde dein Problem
> mit einer Query zu lösen sein (bzw. mit einer Query, die
> ne Subquery enthält). Da dies aber in MySQL nicht geht
> (Subqueries) gibts zwei Möglichkeiten: entweder ein
> kleines Script, das alle Datensätze von der einen Tabelle
> ausliest, und dann entsprechende Queries in der anderen
> macht und letztendlich dann die Datensätze in der ersten
> updated oder aber, wie von dir schon fast richtig
> gemacht:

Mir war nur nicht klar, daß das was ich versucht habe eine
Subquery ist. Diese sind in MySQL erst ab der Version 3.24
angekündigt (Paul Dubois, Kapitel 3.10). Vielleicht wäre es
richtiger gewesen, mir eine Lektüre über SQL vorzuschlagen.

Mehr wollte ich nicht, außer daß mir jemand die Tomaten
von den Augen nimmt.

Gruß
	Andreas Rathgeber