Antwort: Re: Antwort: Re: Problem mit Datentyp date

Antwort: Re: Antwort: Re: Problem mit Datentyp date

mysql_(at)_lists.phpcenter.de mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Thu, 22 Mar 2001 09:46:37 +0100

On 21.03.2001 14:41:51 Mariano Glas wrote:

> vielleicht wollt Claudia das so klein wie moeglich halten
>
> 6 zeichen anstatt 14 koennen ein riesieger unterschied sein.

Verstehe nicht was Du meinst?!  Was braucht 6 Zeichen und was 14 Zeichen?
Meinst Du die DISPLAY WIDTH?  Die ist doch echt total uninteressant - oder
schaust Du Dir Deine Tabellen nur in phpMyAdmin & Co. an?

Manual ( http://www.mysql.com/doc/n/o/node_180.html ):

          7.3.1.2  Storage requirements for date and time types
     Column type    Storage required
     DATE      3 bytes
     DATETIME  8 bytes
     TIMESTAMP 4 bytes
     TIME      3 bytes
     YEAR      1 byte

Hm, ja.  DATE braucht nur 3 Byte, wohingegen ein TIMESTAMP 4 Byte braucht.
Allerdings ist das nur 1 Byte!  Wieiviele Zeilen willst Du denn speichern, damit
sich das bemerkbar macht?  Mehrere 100 Millionen?

Aber theoretisch stimme ich Dir zu...