Antwort: [OT]security[OT]

mysql_(at)_lists.phpcenter.de mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Thu, 22 Mar 2001 15:29:54 +0100

On 22.03.2001 12:14:31 Erik aka joneZ wrote:

> Nun hat dieses Programm wie so viele auch eine IP-Filter sodass man
> sich die IP-Packete anzeigen kann, und da stehen die Passwörter und
> Username im Klartext drin !!!!!

Bei POP3 werden die Passwörter nicht verschlüsselt, dh. es ist normal das die
Passwörter in Klartext über's Netz gehen.  Und wenn Du nur http nimmst (also
nicht https), dann werden auch hierbei die Daten aus dem Formular in Klartext an
den Server gesendet - darum gibt es ja die Warnmeldung im IE und Netscape wenn
man Formulare abschickt, wo das auch klar und deutlich drin steht.

Wie das Outlook mit dem Webinterface ist mir nicht klar; liegt wahrscheinlich
aber da dran, das ich Deine Frage hierbei nicht verstanden habe.  Fragt euer
Outlook die Mails per http ab, oder was?

> Oder ist das normal im Intranet??

Sofern Daten nicht verschlüsselt werden, ist das normal.

> Rückantworten auch gerne private

Auf Grund der IMO fehlerhaften Einstellung der Mailingliste, die nämlich kein
Liste.  So eine Verschwendung.