SELECT mit Geburtsdatum

Rene Kurt mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Fri, 23 Mar 2001 23:44:41 +0100

hi,

ich hab eine lösung für mein problem. igendwie bin ich nicht so ganz stolz
drauf, aber es macht wenigstens was ich will. für alle die es interessiert
also hier kurz mein ansatz:

zuerst habe ich meiner tabelle noch eine spalte (year) angefügt, in der
steht in welche jahr die person das nächste mal geburtstag hat. daraus
ergibt sich folgenden select

SELECT *, CONCAT(year, DATE_FORMAT(geboren,'%m%d')) AS yyyymmdd
  FROM birthday
  ORDER BY yyyymmdd

da ich irgendwann berechnen muss, wer noch dieses oder erst nächstes jahr
geburtstag hat, wird sich vielleicht der erste benutzer an jedem tag ein
wenig ärgern. er löst nämlich aus, dass folgendes ausgeführt wird

UPDATE birthday SET year=DATE_FORMAT(NOW(),'%Y')+1
  WHERE DATE_FORMAT(geboren,'%m%d') < DATE_FORMAT(NOW(),'%m%d')

danke allen für die antworten.

rené