Fehler in der UPDATE Implementierung bei 3.23.33 Windows ?

Fehler in der UPDATE Implementierung bei 3.23.33 Windows ?

Michael Klessmann mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Tue, 27 Mar 2001 17:27:13 +0200

Szenario:

Tabelle Empfehlungen
LfdNr INT Primary Key
ArtikelNr INT

1 12333
2 23232
3 44444
4 66666

An Stelle 2 soll eine Empfehlung eingefügt werden, dazu muss, um keinen
doppelten Key zu erzeugen alles nach LfdNr 2 um eine Stelle erhöht werden.

Fauler Versuch:
update empfehlungen set lfdnr = lfdnr +  1 where lfdnr > 2
insert into ...

Sollte aber nicht gehen, da gleich bei erstem versuch eine
Schlüsselverletzung stattfindet. Funktionieren könnte aber (Wenn es es denn
gäbe) die Variante:
update empfehlungen set lfdnr = lfdnr + 1 where lfdnr > 2 order by lfdnr
desc
Würde funktionieren, weil zuerst der Satz mit der höchsten lfdnr angefasst
würde, und jeweils den Platz für den Nachfolger freimacht :-))

Aber wie gesagt rein hypothetische Überlegungen ...

Gruß
Michael Klessmann