AW: Zugriffsrechte

Gloss Mathias mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Wed, 28 Mar 2001 10:19:37 +0200

Hi Susanne,

> [...]
> diese DBs zu. Jetzt möchte ich mehrere user anlegen, die zwar von
> verschiedenen Hosts zugreifen können, aber nur eine Datenbank ansprechen
> können und in
> der auch nur zwei bestimmte Tabellen.
> Bis auf die Beschränkung der Tabellen klappt das auch schon ganz gut.
>
> 2. Jetzt brauche ich noch eine superuser, der user anlegen darf, aber auch
> nur diese eine Datenbank ansprechen darf und das auch wieder von
> verschiedenen
> hosts, das klappt leider nicht.
> Brauche ich für die Lösung die host _Tabelle und wenn ja was muß dann in

falls du hoffentlich eine neuere Version hast ( ich glaub ab 3.22.2x) hast
du die grant-
Funktionen. Diese erzeugen automatisch die entsprechenden Einträge in den
mysql-
Tabellen und machen auch (angeblich ... meist tut es erst wenn man es von
Hand
gemacht hat) flush privileges.

Damit wird die Angelegenheit ziemlich einfach.

1) grant all on datenbank.tabelle1 to user_(at)_host identified by "passwort";
    grant all on datenbank.tabelle2 to user_(at)_host identified by "passwort";
2) grant all on datenbank.* to admin_(at)_* identified by "adminpasswort" with
grant option;

danach noch am besten ein
flush privileges;

und es sollte funktionieren.

Teilweise musst du user und host auch in Anführungszeichen setzen, frag mich
nicht
warum es mal geht und mal nicht :(

Aber im großen und ganzen ist es einfacher so, als die user/host/...
Tabellen händisch
zu pflegen.

Viele Grüße, Mathias