AW: MySQL Lizenzbedingungen

Michael Donning mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Fri, 30 Mar 2001 16:40:45 +0200

Hallo Carsten,

vorweg: alle Angaben ohne Gewähr, nagel mich nicht drauf fest

> wäre jemand von euch so freundlich, mir einmal die Linzenzbedingungen
> von MySQL zu erläutern oder mich vielleicht auf eine entsprechende
> deutschsprachige Quelle zu verweisen?
> Das, was ich bisher gelesen habe, scheint mir ein wenig widersprüchlich.
> Insbesondere das mit der kommerziellen Anwendung bzw. die Unterschiede
> zwischen Windows-System und UNIX bzw LINUX.

Die Lizenzbedingungen haben sich seit der 3.23 Release geändert.
MySql unterliegt nun der GPL (Gnu General Public License)
Das gilt auch für die Windows-Version (vorher shareware).

Orig-Text aus readme der 3.23.23 Windows-Installation:
[...]
The MySQL server is distributed under the GPL license. Please refer to
the file COPYING for the license information.
[...]

Oder aus den MySql News:
2000/06/28
MySQL GOES GPL
"We have always considered ourselves committed members of the Open Source
and Free Software communities," said Monty Widenius, project leader on
MySQL. Moving to the GNU General Public License (GPL) is a way to show
this". It is the latest beta (version 3.23.19) and all new releases that is
being GPLed.

Vor 3.23 hatte mysql eine eigene Lizenzregelung.
Die aktuelle Lizenz GPL (a la linux) erlaubt meines Wissens somit kostenfrei
die kommerzielle nutzung und Installation (auch bei Kunden).

Ich selbst gehöre noch zu denen, die im Rahmen der alten Lizenzregelung eine
Lizenz (für eine Kundeninstallation) erworben hatten (damals ca. 200 EUR).

Meines Wissens will TCX nun nur noch für Support und Consulting Geld.

Wie gesagt, alles ohne Gewähr, ggf. sollte man sich noch mal die "Copying"
Datei im /Doc Unterverzeichnis ansehen.

Gruss, Michael