Problem mit safe_mysqld --user=

Christian Neuburg mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Fri, 30 Mar 2001 19:09:52 +0200

Noch einmal eine Zusammenfassung:

1.  Wenn ich als root (su root) den MySQL-Server von /usr/lcoal/mysql mit
safe_mysqld --user=mysql &
     starte, sagt mir das Startscript folgendes:

  mysqld started
  Fatal error: Can't change to run as user 'mysql' ;  Please check that the
  user exists!
  Aborting

 2. Wenn ich als mysql (su mysql) den MySQL-Server von /usr/local/mysql mit
safe_mysqld --user=mysql &
     oder mit --user=root starte, startet den Server problemlos unter dem
jeweiligen Benutzer.

Nun soll ja scheinbar Sinn und Zweck der --user= Option sein, dass man sich
egal als welcher Benutzer
man sich in Linux eingeloggt hat, den MySQL-Server unter einen beliebigen
Benutzer (sofern dieser in
Linux existiert) starten kann. Genau das tut diese Option allerdings nicht.
Die Tipps die ich bis jetzt erhalten habe, d.h. su mysql auszuführen,
umgehen dieses Problem allerdings
nur, zeigen aber nicht, warum MySQL meint, dass es den Benutzer mysql nicht
gibt (Benutzer und Gruppe
mysql existieren in Linux, wobei der Benutzer mysql als Mitglied in der
Gruppe mysql angemeldet ist).
Wenn dies ein bekannter Bug ist, wäre dies soweit okay. Wenn es sich dabei
allerdings um einen
Konfigurationsfehler handelt, kann dies ggf. noch andere Störungen
hervorrufen. D.h. würde mich die
genaue Ursache für dieses vorhalten schon interessieren.

MfG. C.N.