Backupvorschlag =?iso-8859-1?q?=FCber=20die=20Firewall=20hinweg!?=

Backupvorschlag über die Firewall hinweg!

stepken mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Fri, 30 Mar 2001 19:20:00 +0200

Am Freitag 30 März 2001 18:56 schrieb Ulrich Scheuermann:
> Hallo Liste,
>
> Wir haben ein NT4-Server, auf dem ich MySQL installieren will.
>
> Der Server wird jede Nacht mit Veritas BackupExec auf DAT gesichert.
> Nun können offene Dateien glaube ich nicht gesichert werden.
>
> Heist das, das ich meinen MySQL-Server herunterfahren muss, bzw. den Server
> stoppen muss?
>
> Wer kennt sich da wohl aus?

Man muß vor dem Backup den Server anhalten ....

#!/bin/bash
/etc/rc.d/init.d/mysql stop
tar -czvf mysqlbackup.tgz /var/lib/mysql/
uuencode mysqlbackup.tgz mysqlbackup.tgz > mysqlbackup.tgz.uu
cat < mysqlbackup.tgz.uu | mail -s "mysqlbackup.tgz.uu" userxy_(at)_domain.xx
/etc/rc.d/init.d/mysql start

So kann man sich einfach die neuesten MySQL Daten zusenden lassen ......per
Mail ... fein, nicht ? So kann man z.B. auch einfach die Daten aus dem
Intranet zum Webserver an einen speziellen Useraccount senden, und dort
einfach wieder entpacken lassen ....Über die Firewall(s) hinweg, ohne daß
irgendein Proxy konfiguriert werden muß. So kann man einfach z.B. Datenbanken
zwischen Filialen via Mail synchronisieren ....
Auf der Gegenseite muß dann in der /etc/aliases einfach nur
"userxy: | /etc/entpackskript.sh" angelegt werden ....

Gru/3, Guido Stepken

--
Linux is like a wigwam - No GATES, no WINDOWS and there is a APACHE inside ..
Have fun !