[OT] GPL (was: Re: MySQL Lizenzbedingungen)

[OT] GPL (was: Re: MySQL Lizenzbedingungen)

Lars Heuer mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Fri, 30 Mar 2001 21:12:50 +0200

Hi Clemens,

Clemens Hermann schrieb:

> habe ich http://www.mysql.com/doc/L/i/Licensing_policy.html falsch
> verstanden?

Jein. Wenn Du Dein Programm nicht unter die GPL stellst, mußt Du eine
Lizenz erwerben. Steht Dein Programm aber auch unter der GPL und ist
MySQL ein Bestandteil Deines Programms, so mußt Du keine Liz.gebühr
bezahlen.

> Mit der kommerziellen Lizenz kann MySQL ja in proprietäre SW eingebaut
> werden, deren Sourcen nicht offen liegen. Steht dies nicht im Wiederspruch
> zur GPL?

Nein. Der Urheber kann damit machen, was er will. Allerdings wird's
kritisch, wenn der Urheber des Programms Teile des Quellcodes Dritter in
der prop. Software benutzen will und diese dann prop. verkauft.

> Generelle Frage: Ist es erlaubt, für GPL-Software Geld zu verlangen, dessen
> Betrag über die Kostendeckung der Distribution hinausgeht?

Ja. Du kannst für GPL Programme auch Geld verlangen. GPL heißt ja nicht
kostenlos, sondern der Source Code ist "free".

> Falls ja, darf der Autor verbieten, dass die Software weiter vertrieben
> wird, ohne, dass er (der Autor) auch dafür "entlohnt" wird?

Das weiß ich nicht, aber der Autor könnte das in den Lizenzbed.
verbieten.

Gruß,
Lars

--