[OT] GPL (was: Re: MySQL Lizenzbedingungen)

[OT] GPL (was: Re: MySQL Lizenzbedingungen)

Clemens Hermann mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Fri, 30 Mar 2001 20:16:08 +0200

Hallo nochmal,

im Rahmen dieses Threads sind mir doch noch einige Dinge unklar. Diese
betreffen weniger MySQL, als vielmehr die Regelungen der GPL und deren
Anwendung auf MySQL.

> Nein, keine Lizenzgebühren notwendig ....

habe ich http://www.mysql.com/doc/L/i/Licensing_policy.html falsch
verstanden?

> Alles ist unter GPL. Paragraph 2b
> der GPL sagt aber, daß alle Programme, die mit Teilen eines GPL - Codes
> programmiert wurden, auch wieder unter GPL gestellt werden müssen.

MySQL bietet ja zwei Lizenzen. Einmal eine Kommerzielle und einmal die GPL,
je nach Anwendungszweck. Wie ist es mit der GPL in Einklang zu bringen, dass
bestimmte Benutzergruppen die Software nicht unter GPL nurtzen dürfen?
Mit der kommerziellen Lizenz kann MySQL ja in proprietäre SW eingebaut
werden, deren Sourcen nicht offen liegen. Steht dies nicht im Wiederspruch
zur GPL?

> Ich glaube, daß verstehen viele Firmen leider falsch. So z.B. SuSE. Die
Firma
> glaubt immer doch, sie dürfe ihr Copyright in Linux-Programme
> hineinschreiben, wie man bei Skripten und YaST sehen kann....

Ich dachte, ein Copyright ist auch laut GPL zulässig. Es ist dann lediglich
kein "ausschließendes" Copyright.

Generelle Frage: Ist es erlaubt, für GPL-Software Geld zu verlangen, dessen
Betrag über die Kostendeckung der Distribution hinausgeht?
Falls ja, darf der Autor verbieten, dass die Software weiter vertrieben
wird, ohne, dass er (der Autor) auch dafür "entlohnt" wird?

Gruß

/ch