Insert & Select

Michael Bergbauer mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Tue, 01 May 2001 12:27:36 +0200 (CEST)

On 01-May-2001 Andreas Meran wrote:
> [...]
[..]
>  Woher der Server den Wert hat,
>
> Genau DAS hätte mich aber interessiert !!

Wie gesagt, Use the source. Das ist der Vorteil von OpenSource. Und ich glaube
auch behaupten zu können, das jeder der in einer oder zwei Sprachen
programmieren kann und sich solche Gedanken wie du macht, auch in der Lage ist,
C Sourcecode zu lesen, und halbwegs zu verstehen.

> Mich hätte das wegen der Performence interessiert, ob MySql hier die
> Tabelle nochmal einlesen muß,
> oder ob der Wert noch im Cache zur Verfügung steht.

Ohne die tatsächliche Implementierung nachzugucken: aus dem Text weiter unter
folgt eigentlich schon, das MySQL dies nicht aus der Tabelle, sondern einer
anderen Datenstuktur bekommen muß, da in der Tabelle keine Informationen
darüber abgelegt sind, welcher Benutzer bzw. mit welcher Client-Session die
Zeile eingetragen wird. Ich vermute also mal, das diese Variable in einer
Datenstruktur, die eng mit der Login-Session verbunden ist, abgelegt und
bei jeden Insert entsprechend abgeändert wird.

Wie gesagt, alles Spekulation, ich habs nicht in den Sourcen nachgeguckt.

Michael

--
Michael Bergbauer <michael.bergbauer_(at)_gmx.net>
Use your idle CPU cycles.