Insert & Select

Andreas Meran mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Tue, 01 May 2001 11:02:16 +0200

Michael Bergbauer schrieb:

> Du machst ein "Select last_insert_id()" und bekommst damit den letzten per
> Auto_increment erzeugten Wert.

Das war mir schon klar. Danke

> Dies ist eine ganz normale Anfrage an den
> Server, clientseitig wird da nichts gecached.

Das clientseitig nichts gecached wird, hatte ich mir fast gedacht ;-)

 Woher der Server den Wert hat,
> sein Problem (Wenns interessiert: Use the Source, Luke!).

Genau DAS hätte mich aber interessiert !!

Mich hätte das wegen der Performence interessiert, ob MySql hier die
Tabelle nochmal einlesen muß,
oder ob der Wert noch im Cache zur Verfügung steht.

Vieleicht war meine Frage nicht klar genug ausgedrückt.

Gruß

Andi

--
Andreas Meran

www.studio3w.de		meran_(at)_studio3w.de		www.muenchner-singles.de
Sudetenstr.14		fax:   08171/340354		Die Singleseite für München
82538 Geretsried 	firma: 08171/340355