Schlammschlacht?

Michael Bergbauer mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Tue, 01 May 2001 12:42:13 +0200 (CEST)

On 01-May-2001 Alexander Skwar wrote:
> So sprach A . Kretschmer am Mon, Apr 30, 2001 at 10:16:15AM +0200:
> Und das ist auch gut so!  Mich nervt es auch ungemein wenn man fehlerhaft
> gequotete Mails lesen "muß"...
>
> Andreas: Weiter so!

Mich nervt es auch, falsch gequotete Mails zu lesen, und ich bin prinzipiell
auch der Meinung, das man die Leute im Rahmen der Höflichkeit auf ihre Fehler
hinweisen kann und soll, wenn man selbst auf der "guten" Seite ist.

Aber ich will vor allem eins nicht: Nur noch Mails zu lesen, in denen
irgendjemand irgendwem irgendwelche Quoting-Fehler oder falsch gesetztes
Encoding oder was auch immer vorwirft, ohne das irgendwas zur Sache beigetragen
wird.

Wenn jemand der Meinung ist, es muss andere auf die Fehler hinweisen, die sie
gemacht haben, dann bitte
entweder
-private Mail, und in dieser Mail keine thematisch relevanten Dinge rein, die
alle interessieren könnten,
oder
-öffentliche Mail mit thematisch relevanten Kommentaren, Antworten,
Anmerkungen, und dazu ein Hinweis auf die entsprechenden Fehler.

Zur Erinnerung: diese Mailingliste geht über MySQL, und nicht über Nettiqutte
und Quoting-Regeln, und wenn jemand nichts zum Thema MySQL beiträgt, dann ist
es hier Offtopic, ausserdem ist es meine Erfahung im zwischenmenschlichen
Bereich, das "An-den-Pranger-Stellen", also öffentliches Zurechtweisen bzw.
Hinweisen auf Fehler in der Regel den entgegengesetzen Effekt als den
gewünschten hat, da jeder von uns eigentlich mit beiden Beinen im Leben steht,
über entsprechende Berufserfahrung verfügt und über gewisses Selbstvertrauen
und Selbsteinschätzung verfügt. Zurechtweisungen, die zum Teil als "Du Depp"
aufgefasst werden könnten, (vor allem wenn sonst nichts konstruktives
zum Thema beigetragen wird), werden halt gerne negativ verstanden.

Leute, lasst uns bitte wie Profis zusammenarbeiten, die wir alle sein wollen,
(bei einigen habe ich da so meine Zweifel; den einen oder anderen würd ich
gerne mal persönlich kennenlernen und meine Vorurteile dabei bestätigen!).

Michael

--
Michael Bergbauer <michael.bergbauer_(at)_gmx.net>
Use your idle CPU cycles.