SQL?

Ralf Geschke mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Tue, 1 May 2001 16:47:11 +0200

Hallo !

> was gefällt Dir im Kofler-Buch besser, als in dem M&T MySQL von Paul Dubois?

Vorweg: Ich kenne nur das englische Original, kann daher die
Qualitaet der Uebersetzung nicht beurteilen.

IMHO wird einem der Einstieg bei Kofler wesentlich leichter gemacht.
Ingesamt empfinde ich das Buch praxisbezogener, Kofler kommt eher
zum Punkt, stellt die Programmierung anhand von Beispielen vor,
laesst aber auch die Theorie (Normalisierung) nicht ganz beiseite.
Beim DuBois-Buch kam es mir des oefteren vor, als handele es sich
um einen (stellenweise erweiterten) Abdruck des Manuals,
so etwa beim Anhang (MySQL- und API-Referenz), der 1/3 des
Gesamtumfangs ausmacht, was danach aussieht, als wollte man
damit nur moeglichst viele Seiten fuellen. Teilweise wirkt es wie
eine Aufzaehlung der MySQL-Eigenschaften und -Funktionen, welche
zwar alle nacheinander dargelegt werden, bei denen aber auch
wiederum der Bezug zur realen Herangehensweise beim Programmieren
fehlt oder zumindest nicht in dem Masse vorhanden ist wie
bei Kofler.
Fairerweise muss man erwaehnen, dass die C-API bei Kofler ueberhaupt
nicht angesprochen wird, dafuer jedoch die Anbindung mittels ODBC,
was insbesondere Windows-Nutzer erfreuen koennte.

Beste Gruesse,
   Ralf