ID erzeugen und gleichzeitig auslesen?

Andreas Kretschmer mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Thu, 3 May 2001 13:07:14 +0200

am  Thu, dem 03.05.2001, um 11:33:29 +0200 mailte Matthias Wieschke folgendes:
> Leider weiß ich aber vorher nicht, welche ID ich in meiner 1.Tabelle
> erzeuge. Ich könnte diese zwar mit LastInsert auslesen, was mir aber zu
> unsicher ist, da ein anderer User ja diesen Befehl zur gleichen Zeit
> ausführen könnte?! Wie kann ich sonst eine eindeutige Zuordnung realisieren?

Probier mal aus, ob die Datenbank nicht eventuell die LastInsertID an
der Session festmacht, dann wäre Dein Problem gelöst. Mach als 2
Verbindungen auf, gebe jeweils was ein, und schaue _dann_, was in den
jeweiligen Verbindungen bei raus kommt. Nur als Versuch ...

> Eine Idee von mir wär ein Zufallsstring, über den ich dann die Zuordnung
> mache. Ist das eine sinnvolle Alternative? Oder gibt es vielleicht noch eine
> andere Möglichkeit eine eben erzeugte ID wieder auszulesen?

ja, eine select-Abfrage mit den eben eingegebenen Werten im where-Teil.

Andreas
--
Andreas Kretschmer    (Kontakt: siehe Header)
Weidemann Unternehmensgruppe Glas