ID erzeugen und gleichzeitig auslesen?

Matthias Wieschke mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Thu, 3 May 2001 11:33:29 +0200

Hallo Leute,

Ich schlag mich hier mit einem Problem rum, bei dem ich nicht so recht
weiterkomme.
Ich habe drei Tabellen. In der ersten mach ich ein Insert. Die dabei
erzeugte ID müßte ich dann auslesen, um sie in der 2.Tabelle Werten aus der
dritten Tabelle zuzuordnen.

Tabelle1

ID | Wert
1  | a
2  | b

Tabelle3

ID | Wert

Tabelle2

ID | ID_tab1 | ID_tab3
14 | 1       | 25
25 | 2       | 26

Leider weiß ich aber vorher nicht, welche ID ich in meiner 1.Tabelle
erzeuge. Ich könnte diese zwar mit LastInsert auslesen, was mir aber zu
unsicher ist, da ein anderer User ja diesen Befehl zur gleichen Zeit
ausführen könnte?! Wie kann ich sonst eine eindeutige Zuordnung realisieren?
Eine Idee von mir wär ein Zufallsstring, über den ich dann die Zuordnung
mache. Ist das eine sinnvolle Alternative? Oder gibt es vielleicht noch eine
andere Möglichkeit eine eben erzeugte ID wieder auszulesen?

mfg

Matthias Wieschke

media-style GmbH
Mansfelder Str. 13