mysql wird unglaublich langsam

Oliver Kurlvink mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Thu, 3 May 2001 16:27:11 +0200

hi :)

ich habe ein problem mit meine mysql. sie läuft zusammen mit einem
apache auf einem 750mhz rechner mit 256mb ram. ich habe heute morgen
alle tabellen geleert, "altlasten" gelöscht (alte tabellen) und sie neu
gestartet, in der hoffnung, dass sie wieder schneller wird. es hat
leider nicht wirklich etwas genutzt. momentan gibt ein top folgendes
aus:

  PID USERNAME PRI NICE  SIZE    RES STATE    TIME   WCPU    CPU 32039
mysql     61   0   152M 23540K RUN    208:46 94.92% 94.92%

die load des rechner liegt bei 1. die mysql reagiert sehr zäh.
arbeitsspeicher ist noch ausreichend vorhanden und die mysql wird auch
nicht ausgelagert. ich habe das gefühl, dass irgendwas in der mysql je
nach aktivität auf der datenbank voll läuft und den speicher nicht mehr
frei gibt. es wurde ein wenig besser, nachdem ich die
servereinstellungen gemäß doku angepasst habe und alle tabellen auf
myisam umgestellt habe. insgesamt bin ich jetzt überfragt. vielleicht
habt ihr ein paar ideen an was es liegen könnte.

es arbeitet ein php 4 mit nicht-persistenter verbindung auf der mysql.
der server läuft jetzt mit folgenden werten:

skip-locking
set-variable    = key_buffer=112M
set-variable    = table_cache=512
set-variable    = sort_buffer=12M