Wollt Ihr eine FAQ und mehr?

Michael Raab mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Mon, 07 May 2001 16:43:09 +0200

Hallo,

at Monday 07.05.01 (16:14 +0200), Manfred Schwab wrote:
>schreib einfach auf was deine grössten Probleme am Anfang mit dem Umgang von
>MySqL waren oder sind.

Ich bin ein Autodidakt. Ich lerne am besten, wenn ich was in die Tat
umsetzen kann. Das erstemal wurde ich mit dem Caupo-Shop mit MySQL und PHP
konfrontiert. Da hatte ich von Tuten und Blasen keine Ahnung. Auch kein
Handbuch o.ä. war nicht in greifbarer Nähe. Da habe ich für eine simple
select Abfrage eine gute Stunde gebraucht weil MySQL meinte "Ich versteh
dich nicht". Und im Caupo-Shop sind, glaube ich, die gängisten SQL-Abfragen
zu finden.

Auf diese Liste bin ich durch zufällige Recherchen im Internet gestossen.
Das ist jetzt ein gutes Jahr her. Mittlerweile entwickle ich, u.a. aus
lernzwecken, ein Content-Managment-System in PHP un MySQL.

Die einfachen Abfragen wie z.B. select * from blubb where
blubber='megablubb'; stellen für mich mittlerweile kein Problem mehr dar.

Ich habe aber festgestellt das man mit SQL vielmehr anstellen kann. Das
meiste lernt man eben durch Probieren.

Gruß
Michael

--