Posteingang / ~ ausgang mit MySQL

Michael Bergbauer mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Mon, 07 May 2001 17:31:19 +0200 (CEST)

On 07-May-2001 Christian Thiele wrote:
> Hi,

> (inbox, >> outbox), wenn du mehr Folder machen willst, werdens entsprechend
> mehr.
>
> Also wäre das meine Idee 1, ich hab eine Inbox und eine Outbox-Tabelle und
> die verweisen dann nur durch zum Beispiel eine NachrichtenID auf die
> gemeinsame Nachricht in der Tabelle MESSAGES ( wo dann Datum und Text der
> Nachricht steht)
>
> Korrekt? Ich bin nämlich etwas durcheinander gekommen bei deinen Worten
> "Einträge"...

Nein. Ich seh nämlich keinen Grund dafür, für Inbox und Outbox eigene Tabellen
anzulegen. Also nochmal im Überblick (hab mittlerweile auch erkannt, das ein
Teil meiner Mail vorhin Schwachsinn war, weil ich mich doof ausgedrück hab,
vielleicht lags daran):

1. Tabelle Mails
enthält alle Mails, mit allen Informationen, wie z.B Text, Absender, Empfänger,
Zeit, die für alle, die die Mail lesen sollen, zugänglich und identisch sind

2. Tabelle Folders
Da steht einfach drin
1 - Inbox
2 - Outbox

oder sowas in der Art

3. Tabelle Mail-User-Folders
Hier wird die Verknüpfung zwischen deinen Usern, dem jeweiligen Foldern und den
Mails die in den Foldern drin sind, hergestellt. Zusätzlich könntest du hier
noch Stati mit abspeichen, die für den jeweiligen User (und evtl. Folder) von
belang sind. (Was man hier zum PK machen sollen, bin ich mir nicht sicher, hängt
davon ab, wie deine Applikation spezifiert ist, ich schwanke zwischen UserID,
MessageID und UserID, MessageID, FolderID)

Das wäre zumindest mein Lösungsansatz, um redundate Datenhaltung zu vermeiden,
ist mit Sicherheit nicht der einzige, und nicht unbedingt der beste

Michael

--
Michael Bergbauer <michael.bergbauer_(at)_gmx.net>
Use your idle CPU cycles.