Posteingang / ~ ausgang mit MySQL

Thomas Bach mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Mon, 07 May 2001 19:19:56 +0200

At 17:31 07/05/01 +0200, you wrote:

>Nein. Ich seh nämlich keinen Grund dafür, für Inbox und Outbox eigene Tabellen
>anzulegen. Also nochmal im Überblick (hab mittlerweile auch erkannt, das ein
>Teil meiner Mail vorhin Schwachsinn war, weil ich mich doof ausgedrück hab,
>vielleicht lags daran):
>
>1. Tabelle Mails
>enthält alle Mails, mit allen Informationen, wie z.B Text, Absender,
>Empfänger,
>Zeit, die für alle, die die Mail lesen sollen, zugänglich und identisch sind
>
>2. Tabelle Folders
>Da steht einfach drin
> [...]

wieso machst du den umweg über die 2. tabelle?
du kannst ja inbox/outbox anhand der absender/empfänger-einträge bestimmen
(sofern es wirklich nur in- & outbox haben muss)
ich hab ziemlich das selbe vor ein paar Tagen mit einer Tabelle gemacht:

   from_id smallint(5)
   to_id smallint(5)
   s_read enum('0','1')
   s_del enum('0','1')
   r_read enum('0','1')
   r_del enum('0','1')
   typ tinyint(3)
   betreff varchar(24)
   inhalt text
   datum datetime

evtl. wäre eine tabelle dazwischen nicht schlecht gewesen, aber eigentlich
tut's das (evtl. nur für den moment ;o)

Gruss
Thomas Bach

think karo