AW: mysql - Server hinter Router

list mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Fri, 11 May 2001 11:32:50 +0200

Von: Jens Peter Möller [mailto:jpmnet_(at)_gmx.net]
Gesendet: Freitag, 11. Mai 2001 11:14
An: mysql-de_(at)_lists.4t2.com
Betreff: Re: mysql - Server hinter Router

----- Original Message -----
From: "list" <list_(at)_msl-fn.de>

Du hast auch einen Namen?

To: <mysql-de_(at)_lists.4t2.com>
Sent: Friday, May 11, 2001 10:50 AM
Subject: AW: mysql - Server hinter Router

> Da hier 2 Firmennetze ohne WAN-Verbindung geroutet werden existieren
> keinerlei Einschrängkungen auf IPchains-Ebene. Hier ist ALLES erlaubt.
Alles
> was IPchains hier macht ist das Masqerading. Die Meldung kommt

Na fein, warum machst Du dann überhaupt Masquerading?
Wenn wirklich alles erlaubt sein soll ist das IMHO
Unfug, und erschwert Dir nur die Konfiguration.

> offensichtlich vom mySQL-Server, der der Meinung ist mit diesem Rechner
> (bzw. mit keinem remote-Rechner) nicht kommunizieren zu dürfen.
> Irgendwo muß ich mySQL wohl erst erlauben sich von remote ansprechen zu
> lassen und genau dieses Irgenwo suche ich :-)

Wenn Du beim Masquerading bleiben willst, mußt Du halt dem
Router den Zugriff erlauben.

Datenbank: mysql
Tabellen:  user und db
RTFM: Start at http://www.mysql.com/doc/P/r/Privilege_system.html