TRANSAKTIONEN

Guido Stepken mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Mon, 21 May 2001 10:34:37 +0200

Am Montag, 21. Mai 2001 09:54 schrieb Handel, Holger:
> Das mit den Transaktionen ist gar nicht so einfach, aber machbar.

> Wichtig bei der Zwischentabelle ist, das diese als FiLo behandelt wird,
> also immer zuerst die zuletzt gespeicherten Daten zurückgeschrieben werden.

Hmmm, dann wird aber die Reichenfolge der Speicheroperationen umgekehrt, das
könnte fatal werden. Meinst Du nicht FIFO ?

> Das ganze funktioniert bei recht einfache Tabellen-Refferenzen ganz gut.
> Bei vielen Fremdschlüsseln in einer Tabelle wird das natürlich recht
> schwierig. Auch Auto-Incement-Felder und mit Werten (Datum,User...) wird
> das kompliziert.

Ich habe festgestellt, daß es nicht nur kompiziert, sondern auch tierisch
langsam wird. MySQL verschont einen ja mit diesen Problemen, vielleicht ist
es eh häufig besser, die Logik in dem Client zu implemenieren.

> PROBLEM: Tritt ein Fehler während des "ROLLBACKS" auf hast du ein echtes
> Problem.

Hmm, verstehe ich das richtig ? Transaktionen sollen gegen Inkoinstenzen bei
Abstürzen schützen, können es jedoch nicht, wenn gerade die Transaktion in
die Datenbank eingearbetet wird ?

> Es sollte schon in der Planung auffallen, wenn Transaktionen für das System
> benötigt werden.
> Daraufhin sollte eine entsprechende Datenbank ausgewählt werden.

PostgreSQL ist erwachsen geworden. Die 7.1 ist sehr schnell geworden, und die
Limits sind aufgehoben. Lohnt sich auf jeden Fall als Alternative zu SyBASE
oder M$ 8.0 bzw. Oracle. Beherrscht fast alles.

> ASLO: Umsonst ist nicht immer das Beste. Wenn du die DB Privat brauchst,
> solltest du dich nach Demo-Versionen geeigneter Datenbank-System umschauen.
> Da gibt es eine ganze Latte von Datenbanken die man privat und zur
> Entwicklung nutzen darf.
> Geschäftlich sollte man auf MySql sowieso ganz verzichten.

Warum ? MySQL ist schnell und läuft sehr stabil. ACCESS, VB, DELPHI, PERL,
PYTHON, C, C++ VC++ Clients laufen wunderbar. Und alles kostenlos.
Vor allem ist MySQL auch 64 bittig ausgelegt (> 4 GByte < 16 TByte) und sehr
schnell, ca 3x schneller, als ORACLE.....(bei einfachen Datenbanken)

Gru/3, Guido