TRANSAKTIONEN

Michael Donning mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Mon, 21 May 2001 15:14:00 +0200

Hallo Holger,

> From: Handel, Holger [mailto:Handel_(at)_cforc.de]
> Das mit den Transaktionen ist gar nicht so einfach, aber machbar.
>
> Das mit dem LOCK/UNLOCK ist keine Transaktion.
> Damit wird die Tabelle nur vor Mehrbenutzerzugriffen geschützt. Fehler in
> den Refferenzen der bearbeiteten Tabellen (meist die Ursache für ein
> Rollback) kann man damit nicht abfangen.
>
> Die Transaktionen müßen manuell ausprogrammiert werden.
> [...]

??? Ich weiß jetzt nicht, wie Dein Posting motiviert war (war ja scheinbar
keine Antwort, kein RE: kein AW:, und mein zugegebenermaßen
minderbemittelter Mail-Reader hat keinen Thread dazu gefunden), aber ich
schreibe einfach mal etwas dazu:

MySql unterstützt sehr wohl Transaktionen, und zwar seit der 3.23.x siehe
Handbuch Abschnitt "7.31 (BEGIN/COMMIT/ROLLBACK) Syntax". Allerdings müssen
hierfür dann BDB-Tabellen verwendet werden.

> ASLO: Umsonst ist nicht immer das Beste. Wenn du die DB Privat brauchst,
> solltest du dich nach Demo-Versionen geeigneter Datenbank-System
> umschauen.
> [...]
> Geschäftlich sollte man auf MySql sowieso ganz verzichten.

Es hängt immer vom Anwendungsfall ab. MySql ist keine "BETA" oder "Spiel"
Software. Ich habe (vor ca. 2 Jahren) "geschäftlich" eine Anwendung mit
Delphi und MySql bei einem Kunden installiert. Die Datenbank ist wunderbar
wartungsarm, robust, resourcenschonend und backup-freundlich.

Man sollte bei anderen "kommerziellen" Systemen auch den enormen
Lern-Overhead berücksichtigen. Oft ist man dort gezwungen sich mit tonnen
von Funktionen zu beschäftigen, die man zwar eigentlich nicht wissen will,
die aber notwendig sind, damit das System installiert und ggf. gewartet
werden kann. Natürlich muß man sich auch in MySql einarbeiten. Aber das
System ist Dank der relativen Funktionsarmut recht überschaubar.

Bitte versteh mich nicht falsch, ich möchte hier keine Diskussion vom Zaune
brechen, welches DBMS jetzt das "bessere" ist. Ich kann nur verallgemeinerte
Aussagen bzgl. MySql wie die Obenstehende nicht verkraften ;-).

Gruss, Michael Donning