=?iso-8859-1?Q?DISTINCT_Befehl_l=E4uft_nicht?=

DISTINCT Befehl läuft nicht

Daniel Schmid mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Mon, 21 May 2001 12:28:24 +0200

stehe vor einem unbegreiflichen problem:

beim entwurf eines tracker und der auswertung der sitebesuche benutze ich
folgendes SQL, um die anzahl Hits& Besucher mit einer Abfrage zu ermitteln:

SELECT count(*) AS hits,count(distinct visit_id) as visits, count(distinct
person_id) as besucher,K.klass_id,K.klass_bezeichnung
FROM tracker T INNER JOIN klass K ON T.klass_id=K.klass_id
GROUP BY K.klass_id,K.klass_bezeichnung
Order by Hits DESC

auf meiner entwicklungsumgebung win2k, coldfusion, MySQL 3.23.23 läuft das
auch prima. anders sieht es allerding auf dem RedHat Linux Onlineserver aus.
Dort läuft die etwas ältere distribution 3.22.

Kann mir jemand sagen, was für einen grund es geben könnte, dass diese an
sich simple SQL auf der Linux-Machine nicht läuft (MYSQL gibt eine
Fehlermeldung aus "You have an error in your SQL syntax near 'distinct
visit_id) as visits, count( distinct person_id) as besucher". Offenbar stört
der Distinct befehl. Kann kaum glauben, dass dies in der 3.22 unix-version
nicht läuft.

gruss

daniel schmid
avguide