Daten-Tabellen in MySQL

Ralf Eggert mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Mon, 21 May 2001 22:02:50 +0100

Hi Liste,

erstmal sorry fuer das Crossposting an all diejenigen, die auch in der
PHP Liste sind. Bisher kam zu meiner Frage aber leider noch keine
Antwort, so dass ich nun mal die MySQL Liste befragen moechte... ;-)

Ich moechte mein eigenentwickeltes CMS um die Moeglichkeit erweitern,
dass man damit auch Daten-Tabellen pflegen und ausgeben kann. Unter
einer Daten-Tabelle verstehe ich in diesem Zusammenhang z.B. eine
Uebersicht ueber Temperaturangaben fuer verschiedene Orte und
verschiedene Jahreszeiten. Ich habe also z.B. 5 Spalten und 10 Zeilen
oder so.

Dass man die Daten in PHP in ein Array packt, ist natuerlich logisch.
Meine Frage ist, wie man solche Daten nun am besten speichert. Das CMS
ist mithilfe einer MySQL-DB entwickelt, also sollten die Daten auch
dort abgelegt werden. Ich habe nun drei Ansaetze:

1.) Eine MySQL-Tabelle, in der es u.a. ein Text Feld gibt, in dem man
    die Daten-Tabellen aus dem PHP Array in serialisiertem Zustand
    ablegt. Pro Daten-Tabelle haette ich dann also einen Eintrag.

2.) Eine MySQL-Tabelle, in der die Daten-Tabellen zeilenweise abgelegt
    werden, wobei die Werte pro Zeile entweder durch ein Zeichen
    getrennt werden oder auch in serialisiertem Zustand abgelegt
    werden. Pro Daten-Tabelle habe ich also soviele Eintraege, wie ich
    Zeilen habe.

3.) Eine MySQL-Tabelle, in der die einzelnen Tabellen-Zellen mit Angabe
    der Koordinaten fuer Zeile und Spalte abgelegt werden. Pro
    Daten-Tabelle habe ich also n * m Eintraege, wobei n fuer die
    Anzahl der Spalten und m fuer die Anzahl der Zeilen steht.

Welchen Ansatz wuerdet ihr favorisieren? Ich bin fuer jeden Tipp
dankbar. Vielleicht hat ja jemand schon Daten-Tabellen fuer ein CMS in
einer DB abgelegt...

Gruss,

        Ralf