Kurse an mehreren Daten selektieren ein etwas komplexer select

Kurse an mehreren Daten selektieren ein etwas komplexer select

Alexander Haslberger mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Mon, 21 May 2001 23:49:44 +0200

> ich habe eine Tabelle in der die kursinformationen gespeichert werden, in
> einer anderen wird die kursid und das datum dazu gespeichert 1:n beziehung.
> Nun möchte ich folgendes:
> ich möchte das jeder kurs einmal erscheint und nach dem jüngsten datum
> sortiert wird wenn jedoch das datum vorbei ist soll das nächste aus der
> liste erscheinen und das abgelaufene datum soll nicht mehr ersichtlich sein.
> Die anderen daten sollten alle alle der reihe nach sortiert auch ausgegeben
> werden (natürlich auch nur diese die noch nicht vorbei sind).

Guckst Du:

zuerst ein paar Erläuterungen:
termine = Tabelle mit den Kursterminen (Kurs-ID, Kurs-Datum)
datum = Datum des Kurses (im Format 20010522 oder ähnlich)
k_id = die ID des Kurses

beschreibung = Tabelle mit den Kursbeschreibungen
texxt = Spaltenname der Texte

select  min (t.datum) as m_datum, t.k_id, b.texxt from termine t,  beschreibung
b where t.datum > aktuelles_datum and t.k_id = b.k_id group by t.k_id

aktuelles_datum mußt Du natürlich dynamisch ersetzen, um den aktuellen
Datumswert immer parat zu haben.

Alex