MySQL Server Verbindung unter Windows

Ralf Geschke mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Tue, 22 May 2001 20:55:04 +0200

> Aha, dann fällt die Telnet Alternative auch flach.

Nicht zwangslaeufig. Es kommt darauf an - in diesem Fall auf den Provider,
also ob er den Zugriff erlaubt oder nicht. Beinhaltet das Paket Telnet oder
(besser) SSH? Falls nein - schade eigentlich.

> Das  heißt,  die  ganzen  WinTools  auf  www.mysql.com  sind nur dafür
> gedacht, um einen eigenen Server im Netz leichter zu administrieren?

Das wuerde ich auf keinen Fall unterschreiben. Wenn Du SSH Zugang hast, oder
der Provider direkten Zugriff auf die Datenbank bietet, oder man einen
eigenen Server im Internet besitzt, und darauf nach Belieben walten kann,
sind jene Tools auch einsetzbar.
Nur weil Dein Provider bzw. das von Dir genutzte Angebot einige
Moeglichkeiten nicht bieten, heisst das ja noch lange nicht, dass sie
prinzipiell zwecklos sind.

> Wenn dem so ist wie machst Du dann ein DB Backup von 10 Mb?
> Alle Tabellen stückeln ?

Zum Beispiel. Oder Dir ein Skript schreiben, was die Daten
stueckweise exportiert und Dir per Mail zusendet, oder select into outfile
dingenskirchen - oder was auch immer. ;-)

> Um  eine einzelne Tabelle anzusprechen schreibt man deren Namen inter den
> DB Namen. Aber  gibt  es  eine Befehlkette für mysqldump, wo z.B. nur
> ein  Dump vom 1-200 Datensatz einer Tabelle erstellt wird ? Vielleicht

Nicht, dass ich wuesste.

> könnte   man   über  diesen  Weg  die  Beschränkungen  des  Providers
> überwinden.

Mag jetzt altklug klingen, aber wenn Du die Beschraenkungen ueberwinden
willst, stellt sich fuer mich die Frage, ob Du nicht entweder den Provider
wechseln oder ein anderes Angebot in Anspruch nehmen solltest, welches jene
Beschraenkungen nicht bietet. You get what you pay for. ;-)

Beste Gruesse,
   Ralf