Authentifizierung anhand des DNS-CNAMES?

Authentifizierung anhand des DNS-CNAMES?

Michael Renner mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Wed, 23 May 2001 10:16:07 +0200

Moin,
unser Web-Server soll per php auf den Datenbankserver zugreifen
können. Die Idee war nun, in die mysql-Tabellen 'db' und 'user'
den cname 'www' reinzuschreiben. Das führte aber zu einer
Fehlermeldung beim Connect:
Warning: MySQL Connection Failed: Host 'dns1.tuebingen.mpg.de' is not allowed
to connect to this MySQL server
Bei dns1 handelt es sich um den lokalen Namen. Trage ich den in die
Tabellen ein funktioniert der Connect, ich würde trotzdem lieber den
cname verwenden, alleine schon wenn der WWW-Server mal umziehen
sollte!
Die nächste Idee war es, die Reverseauflösung des Nameservers so zu
gestalten, dass im Reversloockup zu der IP-Adresse 'www' zurückgeliefert
wird, aber auch hier scheitert der Connect zum mysql-Server mit der
obigen Fehlermeldung (woher weiss der eigentlich noch, dass es sich
um dns1 handelt? Vom Nameserver bestimmt nicht!).

Wie geht man mit dem Problem um?
Bin bestimmt nicht der erst ;-)

Dankbar für Hinweise