MysqlDump und auto_increment

S. Sachse mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Wed, 23 May 2001 18:56:36 +0200

HI Liste

Ich hab hier ein großes Problem mit einem MysqlDump. Ich muß diesen
auf einen lokalen Rechner (Win2000) aufspielen. Der Dump selber ist
ca. 4 MB groß. Folgendes habe ich sonst immer getan.

mysql -h localhost --password=meins -u root datenbank < dump.sql

Das geht auch diesmal, mit einem riesen Problem am Ende.

Und zwar ist nun eine Tabelle da bei die ein Feld "id" hat welches die
Option "auto_increment" besitzt. In besagter Tabelle befinden sich nun
ca. 160 Datensätze. Wenn ich nun lokal dann die selben Scripte zum
laufen bringe die sonst auf dem Webserver auch mit der DB arbeiten
will doch mysql glatt als "id" 32767 verwenden. Ist also die höchste
Zahl die dieses Feld zulassen würde. Ich habe auch schon umgestellt,
aber es wird immer versucht die höchste Zahl als "id" zu verwenden.
Wenn ich das ganze auf dem Webserver versuche dann gehts super, er
erzeugt ganz normal die nächst mögliche "id". Nur warum geht das lokal
nicht.

Ich habe schon des öffteren updates installiert von ein und der selben
Tabelle und nie hatte ich dieses Problem. Irgendwie/wo muß sich mysql
doch nun merken welches die letzte "id" war, und genau dieser Wert
scheint nun flasch zu sein. Gott weis warum

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. Ich probier nun schon sein 5 Stunden
das Problem in den Griff zu bekommen :/

PS: Wenn ich die Tabelle lehre erzeugt er wieder koreckte "id" also 1

cya later
Stephan