Specified key was too long. Max key length is 500

Specified key was too long. Max key length is 500

Michael Fuchs mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Wed, 23 May 2001 23:47:17 +0200

liebe mysql-de liste!

bei der eingabe untenstehenden sql befehls in phpMyAdmin 2.1.0 auf MySQL
3.23.26 (kein telnet zugang moeglich) bekomme ich die fehlermeldung
"Specified key was too long. Max key length is 500".

CREATE TABLE pcPicture (
picId SMALLINT (3) UNSIGNED  not null AUTO_INCREMENT,
name VARCHAR (255),
url VARCHAR (255)  not null,
width SMALLINT (3) UNSIGNED,
height SMALLINT (3) UNSIGNED,
previewUrl VARCHAR (255)  not null,
display ENUM ('Y', 'N') DEFAULT 'Y'  not null,
PRIMARY KEY (picId),
UNIQUE (url, previewUrl))

aendere ich alle "VARCHAR (255)" auf "VARCHAR (250)" funktioniert es. gibt
es eine erklaerung dafuer?

herzlichen dank,
michael fuchs (student aus oesterreich und mySQL - anfaenger ...)