Blobs mit MySQL

Elmar Haneke mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Fri, 25 May 2001 10:53:26 +0200

Michael Donning wrote:

> Bezüglich der 13MB kann ich Dir aus dem Stehgreif nicht weiterhelfen, aber
> dazu was grundsätzliches:
>
> Es ist wirklich nur sehr selten sinnvoll derartig große Mengen in BLOBS
> abzulegen. Oft ist es viel besser die vorgehaltenen Objekte (Bilder, PDFs
> etc.) im Dateisystem abzulegen und in der Datenbank nur Verweise (Dateiname,
> ggf. Unterverzeichnis relativ zu einem im Script definierten Basispfad)
> abzulegen. Du hast dann üblicherweise eine wesentliche bessere Performance
> und Wartungsfreundlichkeit.

MySQL kann nur BLOBS speichern, die kleiner als die maximale
Paketgröße sind, deshalb muß man diese Einstellung entsprechend groß
wählen.

Ansonsten ist es sicherlich wenig sinnvoll, eine Tabelle mit BLOBS
anzulegen, die regelmäßig viele MB groß sind. Eine Tabelle mit vielen
kleinen BLOBS und einigen sehr großen Ausnahmen ist da anders zu
bewerten. Insbesondere fehlen mySQL hier Funktionen, um stückweise auf
die BLOBs zugreifen zu können, die Daten werden immer am Stück
übertragen, wodurch ein nicht unerheblicher Speicherplatzbedarf in der
Client-Software entsteht.

Elmar