=?ISO-8859-1?Q?Re:_select_n=E4chsten_5_Geburtstage_from_now?=

Re: select nächsten 5 Geburtstage from now

Hans Theo Mislisch mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Thu, 24 May 2001 12:11:54 +0200

Hallo Jens,

> Ich habe eine Frage bezüglich eines SQL-Statements.

> Als Ergebnis der Abfrage würde ich gerne eine Liste erhalten, die mir, vom
> heutigen Tage ausgehend, die nächsten fünf anstehenden Geburtstage
> aufzeigt.

> Feld			Werte vorliegend in der Art
> ===========		===========================
> Name			Mustermann
> Vorname		Manfred
> Geburtsdatum	1960-04-23

SELECT * FROM tabelle WHERE MONTH(Geburtsdatum) = 5 AND DAYOFMONTH(Geburtsdatum) = 24;

bringt alle Geburtstage von heute. Das als Antwort wie man mit Teilen vom Datum
umgehen kann.

Es gäbe noch andre Lösungen, aber Du schreibst ja nichts darüber, wie Du
die Daten abfrägst. (php,jsp...)

Angenommen Du würdest mit php arbeiten, könntest Du das Datum auch mit explode zerlegen
und allerhand damit anfangen bevor Du die Query absetzt....

Liebe Grüße

Theo

--
Agathos Networks - Postfach 1114 - D-87515 Sonthofen
Tel: +49 (0)8321 67388-80  Fax: +49 (0)8321 67388-50