Probleme beim Compilieren von mysql-3.23.38

Probleme beim Compilieren von mysql-3.23.38

Ralf Geschke mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Fri, 25 May 2001 20:16:16 +0200

> Hierbei kamm zum Ende folgende Fehlermeldung
> checking for termcap fuction library ... configure:  error:  No curses/termcap
> library found
> Wie komme ich zu dieser termcap library?

Installieren. ;-)
Leider verraetst Du uns recht wenig ueber Dein System. Linux?
Wenn ja, welche Distribution?

Die libtermcap ist eher auf anderen Systemen beheimatet, etwa Solaris, Irix
usw. Unter Linux wird meistens eine libncurses zu finden sein.
Du kannst Dich auf Deinem System ja mal auf die Suche danach begeben
(locate ncurses). Wenn Du diverse libncurses.* und eine ncurses.h findest,
sollte MySQL dies ebenfalls. Ggf. musst Du MySQL mehr ueber den Platz
der ncurses verraten.

Aber ich vermute einfach ins Blaue hinein, dass die ncurses auf
Deinem System fehlt. Dann heisst es, das entsprechende Paket zu suchen und
dies zu installieren. Unter SuSE 7.0 heisst das Paket ncurses und befindet
sich in der Serie a. Da waere alles enthalten, was Du brauchst.
Bei der 7.1 ist die ncurses hingegen in zwei Pakete aufgeteilt - einmal
namens ncurses (Serie a) sowie ncurses-devel (Serie d). In letzterem
befindet sich u.a. die nicht ganz unwichtige Datei ncurses.h.
Ergo: Beides installieren.

Bei RedHat duerfte die Situation aehnlich sein, also Aufteilung
in zwei Pakete, und Debian faehrt diese Strategie ja bereits seit
laengerem.

Beste Gruesse,
   Ralf
--