Access/Windows/Mysql

Michael Donning mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Mon, 28 May 2001 08:38:39 +0200

Hallo Wolfgang,

> From: Wolfgang Gassler [mailto:list_(at)_handyinfo.at]
[...]
> noch dazu :). Auf meine Frage hin, ob das auf Linux laufen würde, hat er
> behauptet, dass Access mit einem ODBC Treiber auf Linux ohne
> Probleme lauft.
> Dass also der ODBC Treiber und die Access Datenbank Datei ausreicht, damit
> alles auf einem Linux Server lauft. Stimmt das? Ich habe leider keien
> Erfahrung mit Access in Linux, falls das überhaupt funktioniert.

Wäre mir völlig neu. Es ist schon so, daß man Access Datenbanken auf einem
Linux-Dateiserver (z.B. mit Samba) wie jede andere Datei auch abstellen kann
und auf diese "Datenbank" von Windows Clients z.B. auch über einen ODBC
Treiber zugreifen kann. Aber vom Linux Rechner selbst ist mir kein Weg
bekannt (mit Ausnahme eines Windows-Emulators) auf Access-Datenbanken
zuzugreifen. Zumindest MS selbst bietet meines Wissens keinen ODBC-Treiber
für Access unter Linux.

Ich denke der gute Mann hat seine Anwendung überhaupt noch gar nicht mit
MySql getestet und hat daher keinen Vergleich. Ein ODBC-Zugriff ist auf
MySql ebenso möglich. Je nach Anforderung kommt ggf. auch PostgreSql in
Frage. Die beiden letztgenannten sind wenigstens echte Client-Server
Datenbanken und kommen wesentlich besser mit mehreren Clients als auch mit
mehreren gleichzeitigen Verbindungen zurecht.

Gruss, Michael Donning