Wieso funzt dieser JOIN nicht (KORREKTUR)

Wieso funzt dieser JOIN nicht (KORREKTUR)

Konrad Neitzel mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Mon, 28 May 2001 13:16:56 +0200

mysql-de_(at)_lists.4t2.com schrieb am 28.05.01:
> mysql-de_(at)_lists.4t2.com schrieb am 28.05.01:

> Aber nie im Leben!

Naja ... Antworten wie: Lies das Handbuch: Kapitel x.y sind nicht bei jedem gerne gesehen ...

> Zur Information für alle Interessierten:
> LEFT JOIN funktioniert wunderbar - übrigens durchaus auch in Kombination mit ON.

Jo ... das war meine Vermutung ...

> INNER und OUTER JOIN hatten keinen Effekt und produzierten den selben Fehler.

OUTER JOIN gibt es nicht ... OUTER existiert - laut MySQL Manual 3.23.22-beta - kapitel 7.16 nur in Zusammenhang mit LEFT! Im Manual findet sich immer nur LEFT [OUTER] JOIN.

Das INNER JOIN sollte auch funktionieren, aber da sagt das Manual:
"INNER JOIN and , (comma) are semantically equivalent. Both do a full join between the tables used." - Womit Du dies auch gar nicht erst willst ...

> (Ich werd mich jetzt mal in der Doku informieren was eigentlich die verschiedenen JOINs bedeuten - oder kann es jemand in wenigen dürren aber verständlichen Worten erklären?)

Naja ... ein gutes Buch über SQL ist immer gut :) ... Ansonsten gibt es im Manual ein Verweis auf eine SQL Einführung (wenn ich mich nicht irre). Ich selbst werde das alles nicht ganz so gut erklären können, daher lasse ich es auch erst einmal ...

Mit besten Grüßen,

Konrad Neitzel