Verwendete Suchbegriffe sammeln

Konrad Neitzel mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Mon, 28 May 2001 13:23:50 +0200

mysql-de_(at)_lists.4t2.com schrieb am 28.05.01:

> mir schwebt die Idee vor die Begriffe zu sammeln, mit denen Leute in unserer Datenbank suchen.

> Ist jemandem dafür schon mal eine vernünftige Lösung über den Weg gelaufen?

Nunja ... mehrere Möglichkeiten fallen mir da ein:

1) einfach in eine Tabelle die Suchbegriffe reinschreiben ... geht ganz ganz fix ... kaum Last für die Datenbank ... Da reicht ein einfaches INSERT aus.
Da man ja nicht nur die Liste so in der Form haben will, schreibt man sich dann eine Abfrage, die einem (mittels Group) dann jeden Begriff zusammen mit der Anzahl liefert ... dann muss ich die nur in einer Zeit, wo die Datenbank nicht belastet ist, diese einpflegen.

2) Direktes einpflegen:
   - Abfrage, ob Suchbegriff schon da ist.
   - Wenn ja: UPDATE .... count = count + 1
   - Wenn nein: INSERT INTO ...

Zwei Lösungen, die mir so direkt einfallen:

zu 1)
+ Last hierfür zu Zeiten, wo es keinen Interessiert
- Aufwendiger
- mehr Speicherplatz wird benötigt
- Ergebnis nicht immer auf aktuellem Stand

zu 2)
- Zusätzliche Last in Hauptbetriebszeiten!
+ nicht ganz so aufwendig
+ immer auf aktuellem Stand

Mag bessere Möglichkeiten gehen ... die Frage ist halt auch, was wie gewünscht wird ... das wäre halt nur etwas, was mir so auf Anhieb einfällt ohne gross nachgedacht zu haben ...

Mit besten Grüßen,

Konrad Neitzel