The JOIN goes on! ... with MAX()

Patrick Bierans mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Mon, 28 May 2001 15:08:38 +0100

> Ich brauche eine Abfrage, die mir aus der einen Tabelle den Gruppennamen
> liefert und aus der dazugehörigen Untergruppentabelle den neuesten
> Datensatz (mit der höchsten id).

AFAIK:
Du brauchst ein "order by [...] group by [...]", daß es aber in SQL
und auch MySQL nicht gibt; ein "group by [...] order by [...]" führt zu
einem falschen Ergebnis, sodaß max() benutzen werden müßte. Das geht
aber fast immer in die Hose, da die id's nicht zwingend aus dem
Datensatz von max() kommt, wenn max() ünberhaupt benutzt werden darf.

Sprich: Du brauchst mehrere SQL-Statements mit temp. Tabellen.

Stay cool, don't close the fridge

P.Bierans