The JOIN goes on! ... with MAX()

Daniel Strathemeier mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Mon, 28 May 2001 15:34:26 +0200

Hy Lilly,

> Hi,
> ich feile immer noch an meinem JOIN, jetzt geht's ins Detail:
> Ich brauche eine Abfrage, die mir aus der einen Tabelle den Gruppennamen
liefert und aus der dazugehörigen Untergruppentabelle den neuesten Datensatz
(mit der höchsten id).

> Folgendes funktioniert und liefert mir den ersten Datensatz der
Untergruppentabelle:

> SELECT DISTINCT tab1.baureihe, tab2.name, tab2.id FROM tab1 LEFT JOIN tab2
ON tab1.id = tab2.id " . $search_string . " AND tab2.id='1'

> Ich habe probiert: '... AND MAX(tab2.id)' - das wär genau was ich will -
gibt aber eine MySQL-Fehlermeldung

> Irgendwelche Ideen?

Wie wärs mit dieser Idee?

SELECT DISTINCT tab1.baureihe, tab2.name, tab2.id FROM tab1 LEFT JOIN tab2
ON tab1.id = tab2.id " . $search_string . " AND tab2.id='1' ORDER BY tab2.id
DESC LIMIT 0,1

greets
/dany