=?iso-8859-1?Q?select_n=E4chsten_5_Geburtstage_from_now?=

select nächsten 5 Geburtstage from now

Andreas Kretschmer mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Mon, 28 May 2001 14:55:41 +0200

am  Thu, dem 24.05.2001, um 12:43:32 +0200 mailte Hans Theo Mislisch folgendes:
> Ich kann das Problem nicht ganz sehen. In php ermittelst Du den Monat

das Problem ist, daß man dazu nicht den Geburtstag als solches sondern
den "Tag des Jahres" nehmen muß. Dazu gibt es IMHO eine Funktion. Um
Geburtstage _nach_ dem Jahreswechsel, die ja eine DayOfYear kleiner als
heute haben mit zu erfassen, sollte man halt bei Geburtstagen vor dem
aktuellen Datum noch 365 dazuaddieren.

Dann fragt man sinngemäß:

ermittle den "Tag des Jahres" aller Geburtstage, rechne 365 bei Tagen
vor heute dazu, sortiere das ganze, und nehme die ersten 5 (wenn man die
nächsten 5 haben will)

Da ich hier kein MySQL habe, kann ich es nicht ausformulieren. Unter
Postgres gibt es entsprechende Funktionen, ganz sicher auch bei MySQL.

Andreas
--
Andreas Kretschmer    (Kontakt: siehe Header)
Weidemann Unternehmensgruppe Glas