The JOIN goes on! ... with MAX()

Lilly Weinberg mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Mon, 28 May 2001 15:58:34 +0200

mysql-de_(at)_lists.4t2.com schrieb am 28.05.01:
> Wie wärs mit dieser Idee?
>
> SELECT DISTINCT tab1.baureihe, tab2.name, tab2.id FROM tab1 LEFT JOIN tab2
> ON tab1.id = tab2.id " . $search_string . " AND tab2.id='1' ORDER BY tab2.id
> DESC LIMIT 0,1

Hi Danny,
an sich gut (wobei ich tab2.id='1' mal weggelassen habe, das will ich ja gerade nicht) - allerdings kriege ich jeweils eine ganze Menge Datensätze ausgegeben (und will sie auch haben). Bei jedem Datensatz soll aber der neueste Eintrag (das neueste Modell dieser Baureihe) als Beispiel dabeistehen.

Bei deinem Vorschlag kriege ich leider nur jeweils einen Datensatz überhaupt angezeigt. Kann ich das 'ORDER BY tab2.id DESC LIMIT 0,1' nicht irgendwie als 'innere Bedingung' anführen? So wie bei EXISTS?

lilliam
weilil_(at)_web.de