max-connections?

Michael Bergbauer mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Tue, 29 May 2001 14:07:05 +0200 (CEST)

On 28-May-2001 Kurt Jagersberger wrote:
> Hallo Liste.
>
> eine etwas seltsame Frage hab ich hier. ein mit plesk "administrierter"
> server
> braucht eine kleine änderung in den mysql-optionen. die maximalen connections
> sollen von 100 auf 250 hochgesetzt werden. über "mysqld --set-variable
> max_connections=200", über "mysqld -O max_connections=200" lässt sich die
> einstellung nicht ändern.
> ich hatte dann sogar versucht über phpmyadmin diese einstellung zu ändern -
> der edit-button daneben ist scheinbar nur zierde.

> [...]

Naja, nachdem Paul Dubois auch der Autor der offiziellen Doku ist (er hat sie
zumindest sprachlich überarbeitet) denke ich, das da einige Passagen, gerade
die, die die techischen Details und weniger das Arbeiten mit MySQL beschreiben,
1:1 in sein Buch übernommen wurden. Andere Autoren würden das sicherlich auch
ähnlich machenm, da das Referenz Manual auch für sie die Referenz ist.

Du schreibst leider nicht, welche Version von MySQL du einsetzt, vielleicht ist
da ja schon ein wenig älter ... . Ausserdem drängt sich mir die dumme Frage
auf: hast du denn den bestehenden MySQL-Server gestoppt, bevor du ihn neu
startest? Verzeih die Frage, aber manche Dinge sind so einfach und
offensichtlich, das man sie gerne übersieht, ich kann ein Lied davon singen.
Auf jeden Fall scheint man diese Einstellung im laufenden Betrieb nicht ändern
zu können ohne Neustart des Servers, dementsprechend ist das Edit-Button beim
phpMyAdmin wohl wirklich nur Zierde (da MySQl alles in Tabellenform
zurückliefert, wohl eher ein kleiner Schönheitsfehler bei der Ausgabe; schätze
mal, die nehmen für die Ausgabe dieser Einstellungen den gleichen Code wie für
normale Tabellenausgabe)

Ansonsten würd ich an deiner Stelle mal rausbringen, wo denn bei dir das my.cnf
liegen soll, und das dann neu anlegen, und die Optionen reinschreiben. Mehr
fällt mir dazu nicht ein, ausser u.U. (wenn MySQL-Version hinreichend neu) mal
ne Mail in der englischen Liste, oder direkt bei MySQL AB anfragen, evtl. auch
mal - so es ein komerzieller Einsatz ist - eine Supportlizenz kaufen.

Michael

--
Michael Bergbauer <michael.bergbauer_(at)_gmx.net>
Use your idle CPU cycles.