warum Betreffs?/ Re: MyISAM normalerweise deutlich schneller als ISAM

warum Betreffs?/ Re: MyISAM normalerweise deutlich schneller als ISAM

Werner Stuerenburg mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Tue, 16 Oct 2001 18:14:17 +0200

Hello Michael!

Michael> macht man das seit Neustem? Ich wusste noch gar nicht, dass man das machen
Michael> sollte. Normalerweise ist es doch besser, wenn der Betreff gleich bleibt, so
Michael> können entsprechend konfigurierte Emailclients eine Baumstruktur darstellen.

Der Vorteil, die Betreffs zu ändern, ich sehe es ein, liegt
darin, quasi schon im Betreff zu sagen, was Sache ist - dann kann
man sich den Rest manchmal schenken - wenn man die Kunst
beherrscht.

Also z.B. ist doch die Abkürzung FYI (for your information)
ziemlich bekannt; sie signalisiert, daß das Folgende für den
Empfänger lediglich zur Information dient, er also nicht handeln
muß.

Genau zu diesem Zweck wurden ja auch die beliebten
Übersendungszettel bzw. Kurzbriefe entwickelt.

Je mehr der E-Mail-Kanal genutzt wird, desto mehr muß man
aussortieren und signalisieren. Spätestens, wenn man untergeht,
muß man die Mittel verfeinern.

In Mailinglisten kenne ich den Kampf um den korrekten Betreff;
das ist sozusagen die untersten Stufe. Man muß den Leuten erst
einmal beibringen, überhaupt einen Betreff zu benutzen und diesen
dann auch signifikant zu gestalten.

In diesem Falle enthielt der Betreff eine negative Botschaft, die
durch Wiederholung noch verstärkt wurde. Diese Botschaft war aber
falsch, wodurch die ganze Sache noch peinlicher wurde.

Da wir uns hier in der Öffentlichkeit unterhalten, sind die
Auswirkungen nicht abzusehen. Man wird den Betreff also gut in
irgendwelchen Suchmaschinen wiederfinden, und je mehr man ihn
verbreitet, desto unangenehmer die Wirkung.

Deshalb ist es nicht nur angenehm oder hilfreich, wenn man den
Betreff ändert, sondern es ist auch eine Frage der Politik.
Bekanntlich kann man mit Gerüchten und Falschaussagen eine Menge
bewegen, jedenfalls für eine gewisse Zeit.

Vermutlich haben wir uns das noch gar nicht so richtig
klargemacht: wir sprechen hier nicht nur in aller Öffentlichkeit,
nämlich der Öffentlichkeit der Mailingliste und über die Archive
und Suchmaschinen auch der Öffentlichkeit des gesamten Internet,
sondern diese Äußerungen werden vermutlich auch extrem lange
öffentlich zugänglich sein.

Früher konnte man gut damit rechnen, daß irgendwelche
Peinlichkeiten nach einer gewissen Zeit vergessen sind und Gras
über die Sache gewachsen ist. Heute kann man solche Sachen sehr
schnell ausgraben. Gerade in der Politik ist bekannt, daß
Äußerungen aus früheren Jahren dann als Mittel eingesetzt werden
können, wenn der Urheber inzwischen mächtig geworden ist und
angegriffen werden soll. Beispiel: die Kampagne gegen den
Bundesaußenminister, eines unter vielen.

Mir ist das irgendwann einmal klargeworden, als ich meinen Namen
bei Google eingegeben habe. Da bekam ich auch jede Menge
Äußerungen aus Mailinglisten. Das hat natürlich auch Vorteile.
Damit bekommen wir alle eine Öffentlichkeit, die wir uns vorher
nicht haben verschaffen können.

Herzlich
Werner Stürenburg

--
MySQL in Deutschland: Anpassung, Unterstützung, Schulung für Sie