Frage des Designs

Dirk Munzinger mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Mon, 03 Sep 2001 09:03:19 +0200

Moin zusammen,

hier mal ein Thema, dass mehr allgemeiner DB-Design-Natur ist...

Da die Aufgabenstellung in der Praxis doch recht kompliziert ist
versuche ich diese mal durch ein anderes Beispiel, welches das gleiche
Prinzip hat, aber einfacher zu verstehen ist, zu ersetzten:

Ich habe eine Produktionsanlage, die aus mehreren einzelnen Einheiten
besteht. Jeder dieser Elemente möchte ich in einer DB ablegen, was
soweit kein Problem darstellt - die Elemente werden durch eine ID und
einen Standort genauestens definiert. Zusätzlich zu diesen Grunddaten
sollen aber weitere, maschinenbezogene Daten abgelegt werden, die nicht
bei allen Elementen die gleiche Struktur aufweisen müssen.
So kann z.B. für Element A eine Angabe von Ersatzteilnummer und
Betriebsstunden bei Element B aber eine Angabe von Ersetzteilnummer und
Umdrehungen notwendig sein - die dann auch noch auswertbar sein müsste.

Hat jemand für die Abbildung solcher Strukturen eine Idee oder Lösung ?
Ich habe bereits einige Ansätze gesehen, möchte die aber jetzt nicht
darstellen um keine Befangenheit auszulösen :-)

Gruß, Dirk