SAP-DB vs. MySQL

Guido Stepken mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Mon, 3 Sep 2001 13:33:01 +0200

Adabas -D kann man auf Oracle 7 und IBM DB2 Dialekt einstellen, dasselbe gilt
auch für SAPDB. Ergo - SAPDB.com ist ein Oracle 7, nur unter GPL. Fein nicht ?
Man kann sogar Port 1583 aktivieren ....;-))

Mit PHP, davor kann ich nur warnen. Der PHP Interpreter im Apache (mod_php)
ist nicht multithreaded. Wenn ihr Strato einmal richtig ärgern wollt, dann
macht einfach mal über ein PHP Upload Skript serverseitig ein paar (dutzend
bis 100) Sessions gleichzeitig auf. Da bricht bei denen die SUN Starfire im
Werte von 300.000 mit 16 Prozessoren zusammen. Ich habe es mal probiert -
aua....(bei mir zuhause).....

MyPERL ist ein UDF Modul (Plugin) für MySQL. Geil, nun kann man serverseitig
mit PERL arbeiten. PL/SQL von Oracle ist dagegen ein Dreck.

Eine Wirkliche Alternative ist inzwischen PostgreSQL. Inzwischen IMHO
schneller als MySQL, mit Transaktionen, Triggern, und fast vollem Ansi SQL
92....geil. SAPDB ist auch Klasse, für Leute geeignet, die keine Oracle
Lizenzen zahlen möchten, aber viel langsamer, als PostgreSQL/MySQL.
Beide laufen auch unter NT und UNIX.

Gru/3, Guido Stepken