Komische Mails in dieser Liste

Michael Bergbauer mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Wed, 05 Sep 2001 19:20:30 +0200 (CEST)

On 05-Sep-2001 Konrad Neitzel wrote:

> Sowas nenne ich Asozial!
>
> Ich nenne es sozial, wenn man anderen hilft und viel Zeit opfert...
>
> Das was ihr bemängelt ist eine reine Formsache ... Und wenn jemand ein
> Problem hat, sollte es scheiss egal sein, ob richtig gequotet wurde
> oder nicht!
>
> Für den die äussere Form wichtiger ist als der Inhalt ist auf einer Ebene
> wie "Da ist ein Tippfehler" ... Das nenne ich absolut idiotisch und
> asozial.
>
> Darüber solltest Du einmal nachdenken!

Warum zum Teufel ist so schwer und dauert es so lange, seinen Text ins Quote
zu schreiben, und das Quote vernünftig zu kürzen? Wenn dir das zu lange ist,
dann hast du auch keine Zeit, vernüftige und sinnvolle Antworten zu schreiben.

Gleich als asozial bezeichnet zu werden, wenn man es nicht macht, finde ich
ein wenig hart, aber: wenn man es macht, erhöht man ganz deutlich die
Lesbarkeit seiner Mails.

Die äussere Form sollte sicher nicht wichtiger sein als der Inhalt, da muss ich
Konrad mal recht geben, auch Rechtschreibfehler sollten nicht das Problem
darstellen. Andererseits: Ich kenne jemanden (nein, wirklich, ist ein guter
Freund von mir), der hat Probleme mit der richtigen Schreibweise, ist glaub ich
nur zu faul, die Wörter im Eifer des Gefechts richtig zu schreiben. Wenn ich
über ne 10-Zeilen Mail ne halbe Stunde meditieren muss wegen der Tippfehler,
dann ists auch nicht mehr lustig. Er ist aber Programmiergott. Was hilft all
sein Wissen, das in der Mail drin steckt, wenn man es nicht lesen kann?

Mit dem Quoting ist es ähnlich. Wenn ich erst dumm und dämlich hin und her
scrollen muss, damit ich den Sinn versteh, dann will ich die Mail nicht lesen.
Punkt.

Und, ist es wirklich so schwer, richtig zu quoten? Mir ist es persönlich mehr
oder weniger egal. Ich werd Leute immer wieder drauf hinweisen, im rahmen der
gebotenen Höflichkeit und Umgangsformen, ich werd unlesbare Sachen ignorieren,
und wenn jemand meint, er muss sich gegen die Konventionen stellen, dann muss
er damit leben. Wenn jemand ohne auf den Verkehr zu achten über die Strasse
geht, muss er auch damit leben, angefahren zu werden (OK, der Vergleich hinkt).

BTW: im Usenet haette es für die beiden Assozial-Mails (also diese, und die
davor) *PLONKS* gegeben. Das ist nämlich nicht das Niveau auf dem wir uns
bewegen sollten.

Ansonsten: Lasst uns BITTE dieses Thema einstellen, und ich würde vorschlagen,
die beiden "Asozialen" machen das privat unter sich aus.

Michael

--
Michael Bergbauer <michael_(at)_noname.franke.de>
Use your idle CPU cycles.