SELECT aus zwei Tabellen *verwirrt

Konrad Neitzel mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Thu, 6 Sep 2001 14:23:59 +0200

Hallo!

mysql-de_(at)_lists.4t2.com schrieb am 06.09.01:
> Nun gibts es 2 unterschiedliche Layouts an die der User weitergeleitet
> wird, was ich auch in der login Tabelle unterschiede und es gibt 3
> Gruppen: Benutzer, Admins, und Angucker...

> Wenn ich jetzt auf ein und den selben Usernamen (nur anhand der
> unterschiedlichen passwörter) für jedes Layout und jede Benutztergruppe
> einen Account einrichte (also nach her 6 Accounts die Lars heißen).
> Kann er die Daten aus beiden Tabellen nciht mehr abfragen. Warum?
Hmm ... da verstehe ich so auf Anhieb nicht, was Du genau machen willst.
Aber ein Username sollte doch irgendwie eindeutig sein, wenn er für Logins
benutzt wird ... Und zugeordnete Gruppen würde ich dann auch eher in eine
seperate Tabelle packen und dann halt ein n:m Beziehung aufbauen.

> Die Abfrage sieht so aus:
> SELECT A.kundennummer,A.part,A.login_error,A.usertyp,B.firma,B.name,
> B.vorname,B.email1,B.email2,B.email3,B.systemmsg,B.access,B.anrede
> FROM login AS A, kundendaten AS B WHERE A.kundennummer = '$user' AND
> B.kundennummer = '$user' AND A.pass=password('$pass')

Nunja - hier verknüpft MySQL erst einmal jeden Eintrag der ersten Tabelle
mit jedem Eintrag der zweiten Tabelle ... Daher würde ich eine JOIN
Formulierung benutzen.
Dann gibt es auch eine Zuordnung zwischen den Tabellen allso z.B. dass A.kundennummer = B.kundennummer sein muss ...

Deine Abfrage sieht aber ansonsten eigentlich so nicht schlecht aus - einen
direkten Fehler kann ich da im Augenblick nicht finden.

> Lege ich nun nur einen Benutzer LArs für ein Layout in allen
> Benutzergruppen an (also 3 Lars Accounts), dann klappts.
Hmm ... bekommst Du dann alle drei Einträge angezeigt? Wie gesagt habe ich
da derzeit nicht ganz den Überblick, was du jetzt wie genau abfragen willst!

Zur Not kannst Du mir auch gerne per privater Mail etwas mehr schreiben,
dann erläutere ich Dir auch ausführlich alles, was ich evtl. machen würde
und erläutere dann auch die INNER / LEFT JOIN Abfragen etwas (Wobei dies
auch im Manual beschrieben ist!)

Mit den besten Grüßen,

Konrad Neitzel
1.000.000 DM gewinnen - kostenlos tippen - http://millionenklick.web.de