SELECT aus zwei Tabellen *verwirrt

Lars Wolff mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Thu, 06 Sep 2001 14:47:15 +0200

Hi Konrad, hallo rest!

> Nunja - hier verknüpft MySQL erst einmal jeden Eintrag der ersten Tabelle
> mit jedem Eintrag der zweiten Tabelle ... Daher würde ich eine JOIN
> Formulierung benutzen.
...sowas dachte ich mir, aber wirklich verstanden habe ich JOIN noch
nciht, gucke aber dann gleich mal da...

> Dann gibt es auch eine Zuordnung zwischen den Tabellen allso z.B. dass A.kundennummer = B.kundennummer sein muss ...
>
> Deine Abfrage sieht aber ansonsten eigentlich so nicht schlecht aus - einen
> direkten Fehler kann ich da im Augenblick nicht finden.

> Hmm ... bekommst Du dann alle drei Einträge angezeigt? Wie gesagt habe ich
> da derzeit nicht ganz den Überblick, was du jetzt wie genau abfragen willst!
Nein, keinen... wenn ich noch EXPLAIN davor setzte und direkt in MyAdmin
Abfrage, dann sacht er:
"Comment: Impossible WHERE noticed after reading const tables."
???

Ich will ganz einfach fast alle Felder aus beiden tabellen haben,
allerdings müssen die Kundennummer und das pass stimmen. Zuvor, wird der
User schon mal identifieziert, er kommt nur zu dieser Abfrage, wenn die
eingegebene Kundenummer<=>Pass Konstellation in login vorhanden ist.

Das Problem sind nur die beiden Layouts(part), denn wenn es nur in einem
die selben User gibt klappts ja... was mich ja so verwirrt.

Allerdings sind das hier zwei Zeilgruppen, und es kann durchaus sein,
das ein Kunde, beide Zeilgruppen nutzt, also zu beiden Layout zugriff
hat, allerdings über ein anderes Passwort.

> Zur Not kannst Du mir auch gerne per privater Mail etwas mehr schreiben,
> dann erläutere ich Dir auch ausführlich alles, was ich evtl. machen würde
> und erläutere dann auch die INNER / LEFT JOIN Abfragen etwas (Wobei dies
> auch im Manual beschrieben ist!)

Wenn Du willst, kann ich Dir die Dumps mal schicken und die beiden
Abfragen. Ok?

cu und Danke
Lars

ZOO/M Medienagentur · Steinweg 43a · 56410 Montabaur
Tel: 0 26 02 / 91 79 63 · Fax: 0 26 02 / 91 79 61
http://www.zoom-media.de