Kritik

Ralf Geschke mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Fri, 7 Sep 2001 23:28:22 +0200

> Das Tutorial von Guido Stepken (http://www.phpcenter.de/mirrors/mysql/)
> ist auch sehr gut.

Nein, ist es nicht.
Hauptgrund: Es ist veraltet. Und zwar hochgradig.

Die Initiative _war_ sehr gut, aber leider beruecksichtigt diese
mittlerweile fast genau zwei Jahre alte Version weder neue Features,
noch sind vorhandene Fehler ausgemerzt worden.

Ich betone: Leider. Damals war der Link noch empfehlenswert, heute
ist er eher negativ fuer MySQL.

Wesentlich besser ist besagtes Buch ("MySQL" von Michael Kofler)
oder auch (zwar fuer PHP, aber mit umfangreichem SQL-Grundlagen-Teil)
das online verfuegbare "DSP - Datenbank, SQL, PHP" von Christoph
Reeg unter http://www.reeg.net.

> Jep, da scheint wohl Bedarf zu sein. Wäre doch mal ein
> guter Anfang, wenn die Aktiven der MySQL-Mailingliste
> hier eine deutschsprachige FAQ a la PHP-FAQ herstellen :-)

Danke fuer den Wink mit dem Zaunpfahl - naja, eigentlich war's mehr
ein Baumstamm. ;-)
Wie sollte es hierbei noch weitergehen? Ich bin gespannt. ;-)

> Dokumentenmanagement? Da gibt's tausende fertige Software,
> die man kaufen kann, in allen erdenklichen Preisklassen.

Falls man nicht gleich Geld ausgeben moechte, kann man sich auch
mal im Bereich der freien Software umschauen, kleine Systeme sind
mir hier bereits begegnet, vielleicht reichen diese fuer eine
kleine Firma sogar aus.

Beste Gruesse,
   Ralf