Kritik

Björn Schotte mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Fri, 7 Sep 2001 23:20:44 +0200

* Keller Markus wrote:
>         dass die Sicherheit damit komplett untergraben
> ist.
>         Ich wünsche mir einfache Installationen wie
> unter Windoofs.

"Sicherheit" und "einfach" in einem Satzzusammenhang
ist ein Oxymoron.

>         Das das geht, habe ich bei Staroffice und QCAD
> gesehen.

Das sind völlig andere Anwendungen mit völlig anderen
Zielgruppen. Wenn du vergleichen möchtest, dann mußt
du die Administrations- und Frontendschicht trennen
und kannst nur die Frontendschicht (also Tools wie
phpMyAdmin, MySQLGUI etc., die auch Dummy-Usern den
Zugriff ermöglichen und die vermeintlich technische
"Hürde" verschleiern) mit StarOffice/QCAD vergleichen.

> 2.      Passwortvergabe für Benutzer funktioniert erst
> nach einem undurchschaubaren Prozedere.

Das Manual erklärt es eigentlich sehr gut. Und zum
Einsteigen brauchst du nur generelle Passwortvergabe
für die Benutzer, und keine feinkörnigen Rechtevergaben
auf table-Ebene etc.

> 3.      Ich kenne keine einfach zu verstehenden
> Datenbankverwaltungsfrontends (so wie Acces ),

Access ist per definitionem keine Datenbank.

> 4.      Wie findet man etwas in der Datenbank ohne
> genau zu wissen was es ist und wo es steht.

Öh, naja, SQL an sich ist ja eine Art natural language:

"Ich will alle Datensätze[1] aus Tabelle A, die den Namen Müller enthalten"
              |                   |                   |
              |	                  |                   |
              |                   |                   |
              |                   |                   |
              V                   V                   V

          select *              from a   where name like '%müller%'

          [1]: korrekt wäre "Ich will alle Felder aus allen Datensätzen, ...",
          entfällt aber aus Platzmangel.

Ergibt: select * from a where name like '%müller'

Evtl. wäre es hier gut, ein Buch wie "SQL in 21 Tagen"
oder Ähnliches zu kaufen.

Das Tutorial von Guido Stepken (http://www.phpcenter.de/mirrors/mysql/)
ist auch sehr gut.

> 5.      Ich kann kein verständliches und durchgängiges
> Sicherheitskonzept erkennen.

Was wäre denn für dich ein verständliches und durchgängiges
Sicherheitskonzept?

> 6.      Ich brauche dringend eine umfassende
> Hilfsfunktion die komplett in Deutsch abgefasst ist.

Jep, da scheint wohl Bedarf zu sein. Wäre doch mal ein
guter Anfang, wenn die Aktiven der MySQL-Mailingliste
hier eine deutschsprachige FAQ a la PHP-FAQ herstellen :-)

> Dokumente usw. in der Datenbank gespeicher werden
> und über das Internett abgefragt werden können.
> Das Entspricht quasi dem Papierlosem Büro ohne
> Ortsbegrenzung.
> Gibt es dafür schon Lösungen oder können diese mit
> vertretbarem Aufwand entwickelt werden?

Dokumentenmanagement? Da gibt's tausende fertige Software,
die man kaufen kann, in allen erdenklichen Preisklassen.

HTH, Björn.
--
Die Marktumfrage zu PHP Schulungen, Consultingdienstleistungen und
frei verfügbaren Artikeln.

        Mitmachen? http://www.thinkphp.de/survey/survey.php